Vom Möbel Shopping Club über Sport Retail zu Entertainment

p7s1-logo

„Warum gehst du wieder weg von Sport? Du bist doch Online Marketer und Sportler mit Leib und Seele.“ So oder so ähnlich klangen die ungläubigen Fragen, sobald ich erwähnte, dass ich einen neuen Karriere Schritt plane und deshalb Keller Sports verlassen werde. Nach zwei überaus spannenden Jahren, war es aber wieder an der Zeit, die Herausforderung in etwas komplett Neuem zu suchen. Wer mich kennt, weiß von meiner Lust, neue Projekte aufzubauen und zu skalieren. Westwing war 3 Jahre lang das Paradebeispiel dafür. Im Kern lag das am Business Modell „Shopping Club“ das ein Marketing voraussetzt, das schnell Leads akquiriert und über eine definierte Lifetime zu profitablen Kunden konvertiert. Hinzu kam die schnelle Internationalisierung und ein hoch motiviertes Team, das permanent in Lösungen gedacht hatte.

Der nächste Karriere Schritt zu Keller Sports mit seinen beiden Finanzierungsrunden war da keine Ausnahme. Business Modell zwar klassisch „Retail“ und First Order Profitable. Im Kerngeschäft dennoch spannend durch das saisonale, fragmentierte Marktumfeld geprägt durch wenige starken Marken (Nike, Adidas) mit selektiven Vertriebsmodellen. Im Prinzip sind Markt-Nischen durch innovative Online-Shops (https://top4running.de/, https://www.bstn.com/) gut besetzt und preissensible Kunden wirken sich langfrsitig auf die Margenentwicklung aus. Dazu kommt die Herausforderung einer schwerfällig skalierbaren Logistik, die Black-Friday-Exzesse und Sommerferien Montage zur optimalen Kundenzufriedenheit abbilden muss.

Seit September 2019 darf ich mich also „Director Online Marketing“ für das Projekt „Break-Out“ bei ProSiebenSat.1 Digital nennen. Über die Projekte, an denen wir arbeiten, kann ich leider noch nicht viel verraten soviel schon verraten, dass es sich z.B. um FYEO handelt, eine Audio-on-Demand-Plattform für Hörspiele und Podcasts. FYEO wird die neuartigsten, ungewöhnlichsten, eindrucksvollsten, überraschendsten, ultimativsten Hörerlebnisse bieten. FYEO wird deshalb nicht einfach nur die nächste Audio-Plattform, sondern ein Statement über die Hörer selbst und ihren Lebensstil. Im Frühjahr 2020 planen wir den Launch.

Im Konzernumfeld bauen wir fast wie ein autark handelndes Startup ein neues Business Modell auf und ich freue mich sehr, dass ich von Beginn an mitwirken kann. Wir arbeiten in einem kleinen, agilen Team mit viel Know How. In den individuellen Verantwortungsbereichen hat jedes Teammitglied bereits Erfahrung mit dem Aufbau unseres Business Modells gemacht.