Validierung eigener Werbeflächen

Werbefläche validierenIm letzten Artikel bin ich auf Bewerbungen für ein Partnerprogramm eingegangen, bei denen der Publisher offensichtlich nicht der Domaineigentümer sein kann. Mit der Annahme der Bewerbung öffnet sich für den Publisher ein mögliches lukratives Türchen für Provisionen aufgrund von Fakebestellungen. In der Regel erkennt ein Affiliate Manager betrügerische Bestellungen nach ein paar vermittelten Publishersales durch den Orderabgleich. Unnötige Kosten für den Versand, Retourenabwicklung und Storno fallen trotzdem an.

Zanox geht mit dem Marketplace jetzt als erstes Affiliate-Netzwerk den Schritt in Richtung nachweislicher Qualität der angemeldeten Publisherwerbeflächen. Jeder Publisher hat seit einigen Tagen die Möglichkeit, seine Werbeflächen zu validieren. Damit weist er nach, dass er tatsächlich Eigentümer der Domain ist bzw. Adminrechte für die Inhalte besitzt. Diese Validierung funktioniert gleich wie bei Google Adsense.

1. Möglichkeit ist die Integration eines individuellen HTML-Metatag in den <head> der Index-Datei , z.B. <meta name=“verification“ content=“fb9587c51308bc30aeb2378bc869233e“ />.

2. Möglichkeit ist der Upload einer HTML-Datei (z.B. fb9587c51308bc30aeb2378bc869233e.html) ins Stammverzeichnis seines Webspace. Anschließend Datei aufrufen (http://www.beispielseite.de/fb9587c51308bc30aeb2378bc869233e.html), damit man sicher sein kann, dass sie online ist.

Letzter Schritt ist die Bestätigung einer der beiden Möglichkeiten im eigenen Publisheraccount.

Validierte Werbeflächen werden mit einem speziellen Icon gekennzeichnet, das bereits für den Advertiser im zanox Marketplace ersichtlich ist. Momentan ist die Validierung für Publisher noch optional. Zanox empfiehlt allerdings, den Aufwand von wenigen Minuten auf sich zu nehmen und damit attraktive und qualitativ hochwertige Werbeflächen für potentielle Advertiser sicher zu stellen.

Die Validierung erreicht man als Teilnehmer des zanox Marketplace über seinen Publisher-Account unter

Dashboard > Ihre Werbeflächen verwalten > Werbeflächen validieren

Mit dieser Möglichkeit hat mich das Berliner Netzwerk durchaus positiv überrascht. Ich bin gespannt, bis wann die anderen Netzwerke ihre Lösungen auf den Markt bringen werden.

7 Kommentare bei „Validierung eigener Werbeflächen“

  1. Das gab es vor Jahren genau so auch schon mal bei Tradedoubler. Damals war es Pflicht und hat ganz schön genervt 😉 Optional finde ich besser. Wer eine hochwertige Website erstellt, wird diesen zusätzlichen Aufwand auch noch auf sich nehmen und Advertiser können ja für sich entscheiden, ob sie nur validierte Websites zulassen oder nicht. Am Ende wird der Markt entscheiden, ob es sich durchsetzt 🙂

  2. Hallo Sascha,

    ich bin Neuling bei der Sache und versuchte vor kurzem in meinem Word-Press diese Aktion durch zuziehen, hatte nie geschafft (stimme Patrick zu, ganz schön nervig).
    Wie geht es richtig?
    Ich las zwar Anleitungen von Zanox durch, aber trotzdem keine richtige Stelle für diesen META-TAG im Bereich Editor zwischen Templates gefunden.
    Was die da zeigen (aus meiner Sicht) ist irgendwie ein wenig irretierend, zumindest für Anfänger.
    Könntest du bitte mit kurzer Beschreibung ein wenig das Ganze beleuchten?

    Danke voraus und schöne Grüße
    Valery

  3. Ich hoffe, daß die Validierung nicht zur Pflicht wird. Für mich ist das unnötige Arbeit. Sollte das Pflicht werden, werde ich andere Netzwerke nutzen.

  4. Die Validierung mit WordPress ist ganz einfach:
    Setze das WordPress-Plugin „All in One SEO Pack“ ein.
    Im Abschnitt „Additional Blog Page Headers:“ trägst Du dann den von Zanox gelieferten Verifikations-HTML-Code ein.
    Geht ganz einfach und schnell und ist auf die Weise auch von Nicht-Webdesignern machbar.

  5. Validierung von zanox:
    Vergeßt ihr da einenn Zwischenschritt???
    Ich komme erst gar nicht auf diese
    Additional Blog Page Headers
    WIE kommt man da hin???
    DANKE
    A.

  6. Habs nun gefunden, nach langem Suchen…
    Aber es erscheint leider nicht beim Validieren. Muß man das speichern oder wird es einfach nur als diese Zeile eingetragen???
    Danke. A.

  7. Bin momentan und aktuell auch damit am „Kämpfen“ da ich keine Ahnung von HTML Kodierungen habe frage ich mich wie es nur möglich ist die Validierung für z.B eine Gruppe in SozNetzwerken zu bekommen. Gibt es da ein Tool z.B für FB?

    Wenn jemand ein Tip oder lesequell für mich hat währe ich very dankbar.

Kommentare sind geschlossen.